Textil & Bekleidung
14/10/2014

Protest vor zweiter Tarifverhandlung am 16. Oktober

Zur zweiten Textil-Tarifverhandlung am 16. Oktober erwartet die IG Metall hunderte Protestierende vor dem Verhandlungslokal im niedersächsischen Heidenheim. Bei der ersten Verhandlung am 30. September in Maintal bei Frankfurt hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Die IG Metall fordert für die 100.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie fünf Prozent mehr Geld.

Heide Schnare, Tarifsekretärin der IG Metall Nordrhein-Westfalen, erklärte: „Die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie haben ein ordentliches Einkommensplus verdient. Allein die Auslandsumsätze sind deutlich gestiegen – von 2007 bis 2013 um fast ein Drittel." Das sei der beste Beweis dafür, dass die Beschäftigten "hervorragende Arbeit" leisten und deutsche Textilien "international wettbewerbsfähig" sind. Die IG Metall erwarte, "dass die Arbeitgeber ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen “, sagte Schnare

Die Tarifkommission für die Textil- und Bekleidungsindustrie wird am 21. Oktober in Sprockhövel über die Tarifverhandlung in Heidenheim und das weitere Vorgehen beraten. Der aktuelle Tarifvertrag läuft zum 31. Oktober aus, dann endet auch die Friedenspflicht.

Tags Textil & Bekleidung