Aktuelles Metallhandwerke
11/03/2015

1,4 Prozent mehr Geld für vier Monate

Die IG Metall NRW hat für die Beschäftigten im Landmaschinenhandwerk einen Tarifvertrag mit ungewöhnlich kurzer Laufzeit abgeschlossen. Er gilt nur für vier Monate, von Februar bis Mai. Und erhöht Löhne und Gehälter um 1,4 Prozent. Anschließend sollen die Einkommen erneut steigen.

Die erste - und letzte - Tarifverhandlung im Januar drohte zu scheitern. Die Arbeitgeber machten ein Null-Angebot; die Prognosen für die Branche seien schlecht, sagten sie. Erst nach stundenlanger Verhandlung boten sie eine Tariferhöhung von 1,4 Prozent an - für 12 Monate.

Das war für die Verhandlungsführerin Carmen Schwarz inakzeptabel: "Es reicht!" Die Tarifsekretärin der IG Metall NRW und ihre Verhandlungskommission wollten sich von der Arbeitgeberseite nur noch verabschieden. Die reagierte überrascht, man kam wieder ins Gespräch, die IG Metall machte ein Angebot: Wenn die Konjunktur nur für vier Monate überschaubar ist, dann vereinbaren wir einen Tarifvertrag mit nur vier Monaten Laufzeit.

Die nächste Tarifverhandlung ist bereits terminiert: 27. Mai. Die IG Metall NRW befragt ihre Mitglieder im Landmaschinenhandwerk, welche Tarifforderung erhoben werden soll.

Tags Metallhandwerke