Aktuelles IG Metall IG Metall
02/07/2015

Bochum total: Erfrischung im IG Metall-Pool

Die Roadshow der IG Metall macht wieder Halt bei Bochum Total. Vom 2. bis 5. Juli präsentiert sich die Gewerkschaft im Kneipenviertel der Stadt, dem sogenannten Bermuda-Dreieck . Das Musikfestival "Bochum Total" findet zum 30. Mal statt, es hat sich zu einem der größten kostenlosen Rock-Pop-Festivals in Europa entwickelt.

Die IG Metall ist zum elften Mal dabei, schätzt der Bochumer Gewerkschaftssekretär Tim Wissen. Zehn Helferinnen und Helfer sind im Einsatz, zwölf Stunden täglich. Bei Temperaturen von bis zu 39 Grad.

Bis Samstagmittag haben 800 Menschen an der IG Metall-Umfrage teilgenommen: „Was bewegt Sie?“ steht auf dem Fragebogen. Ankreuzen kann man beispielsweise „unbefristete Arbeitsverträge“, „gleiche Bezahlung von Männern und Frauen“ sowie „bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Und ob einem das „sehr wichtig“ oder „weniger wichtig“ ist.

Die IG Metall bietet den Passanten zudem eine willkommene Abkühlung - einen blauen Swimmingpool mit 3000 Litern Wasser. Manche Besucher nutzen das Angebot und springen kurzerhand ins kühle Nass; sehr zur Freude des Publikums. Tim Wissen: "Wir sind noch bis Sonntag 18 Uhr hier!"

Tags IG Metall IG Metall