Stahl
02/12/2019

Kundgebungen bei thyssenkrupp steel und thyssenkrupp Elevator

In dieser Woche werden sowohl die Beschäftigten von thyssenkrupp steel Europe als auch die von thyssenkrupp Elevator auf Kundgebungen ihren Unmut über die Hinhaltetaktik des Management deutlich machen. Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: “Wer die Beschäftigten im Dunkeln lässt, darf sich nicht wundern, wenn diese das Tageslicht nutzen, um endlich ein klares und deutliches Signal für Sicherheiten und Zukunftskonzepte einzufordern.“

Bei thyssenkrupp steel Europe ist das gesamte Stahlgeschäft in seiner Existenz bedroht. Es braucht dringend ein Zukunftskonzept mit Investitionen und Sicherheiten für die Beschäftigten. Denn der für diesen Bereich des Konzerns geltende Zukunftssicherungsvertrag läuft zum Jahresende aus.

Darum demonstrieren die Beschäftigten von thyssenkrupp steel Europe am 03.12.2019, um 11.55 Uhr vor der tksE-Hauptverwaltung an der Kaiser-Wilhelm-Str. 100, 47166 Duisburg für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Dort sprechen zu den Beschäftigten:

• Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen

• Detlef Wetzel, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von thyssenkrupp steel Europe,

• Tekin Nasikkol, Gesamtbetriebsratsvorsitzender thyssenkrupp steel Europe

• Dirk Sievers, Konzernbetriebsratsvorsitzender thyssenkrupp

• Mehmet Göktas, Betriebsratsvorsitzender und Vertrauenskörperleiter thyssenkrupp steel Europe, Werk Hüttenheim

Als Ansprechpartner steht Ihnen hier Mike Schürg, Tel.: 0170 – 33 33 731 zur Verfügung.

---------------------------------------

Der Bereich thyssenkrupp Elevator soll ganz oder teilweise an die Börse gebracht oder verkauft werden, um Geld in die Konzernkasse zu bekommen. Die Arbeitsplätze werden zum Spekulationsobjekt gemacht. Die Verhandlungen um einen Zukunftstarifvertrag für die Beschäftigten bei Elevator stocken. Das Management weigert sich weiterhin beharrlich, die erforderlichen Sicherheiten für Arbeitsplätze und Standorte zu geben.

Darum kommen die Beschäftigten der verschiedenen Standorte am 04.12.2019, um 13:00 Uhr am thyssenkrupp-Quartier, ThyssenKrupp Allee/Altendorfer Straße, 45143 Essen zusammen

Es sprechen die Arbeitnehmervertreter/innen der großen Elevator-Gesellschaften:

• Susanne Herberger, Vorsitzende der Betriebsrätearbeitsgemeinschaft bei thyssenkrupp Elevator. Aufsichtsrätin thyssenkrupp Elevator und thyssenkrupp AG

• Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei thyssenkrupp Elevator

• Wolfgang Krause, Gesamtbetriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Aufzüge

• Jasmin Heßler, Jugend- und Auszubildendenvertreterin thyssenkrupp Aufzüge

• Dörte Castens, Gesamtbetriebsratsvorsitzende Tepper

• Yusuf Tüfekci, Betriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Fahrtreppen

• Dirk Sievers, Konzernbetriebsratsvorsitzender thyssenkrupp AG

• Georgios Triantafillidis, Betriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Aufzugswerke Neuhausen

Als Ansprechpartner steht Ihnen hier Kai Lamparter, Tel.: 0151 – 16239290 zur Verfügung.

Tags Stahl