Aktuelles Stahl
02/02/2019

Stahlarbeiter starten Warnstreiks

IG Metall-Tarifkommission für Warnstreiks in der Stahlindustrie / Foto: Thomas Range

Die IG Metall-Tarifkommission für die nordwestdeutsche Stahlindustrie ruft die Beschäftigten zu Warnstreiks auf. Sie beginnen Montag, 4. Februar.

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlung am Freitag in Düsseldorf wider Erwarten kein Angebot vorgelegt. Die Verhandlungskommission der IG Metall brach deshalb nach 15 Minuten das Gespräch ab. IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Knut Giesler erklärte: „Ohne Angebot ergeben Verhandlungen derzeit keinen Sinn. Darum haben wir das heute schnell beendet.“

Alle Argumente seien in den beiden ersten Verhandlungen im Januar ausgetauscht worden. Außerdem habe sich keine neue wirtschaftliche Situation ergeben, die diskutiert werden müsse. 

Die Verärgerung über die Verzögerungstaktik der Arbeitgeber sei groß. Die Beschäftigten hätten in den vergangen Jahren einen großen Beitrag geleistet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stahlindustrie zu sichern, sagte Giesler. „Jetzt, wo es gut läuft, sollen sie nicht daran teilhaben dürfen.“

Am Folgetag, Samstag, beschloss die Tarifkommission in Sprockhövel einstimmig Warnstreiks. Die erste Kundgebung beginnt am Montag um 10 Uhr vor Tor W1 von Thyssen-Krupp Steel Europe (TKSE) in Dortmund. 

Flugblatt

Tags Stahl