Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl
05/12/2023

2.780 Beschäftigte legen für ihre Forderung in der Tarifrunde Stahl die Arbeit nieder

Morgen werden die Warnstreiks massiv ausgeweitet

Beim größten Warnstreik heute legten in Duisburg 2.500 Beschäftigte von thyssenkrupp Steel Europe Hamborn Beeckerwerth für ihre Forderung die Arbeit nieder. Dort sprach Knut Giesler, Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer bei der Kundgebung: „Die Ängste und Sorgen bei den Beschäftigten in der Stahlindustrie wachsen. Die Tarifpartner sind daher gefordert, den Menschen in unsicheren Zeiten schnell Sicherheit zu geben. Darum ist es gut, dass wir für Donnerstag einen weiteren Verhandlungstermin vereinbaren konnten. Dann müssen die Arbeitgeber ihre Blockadehaltung beim Thema Arbeitszeitverkürzung aufgeben.  Wenn das nicht passiert, ist eine Eskalation in der Tarifrunde vor Weihnachten kaum zu verhindern. Dass die Beschäftigten dazu in der Lage sind, haben sie heute eindrucksvoll gezeigt.“

In Mülheim beteiligten sich weitere 280 Beschäftigte von Europipe und von Salzgitter Mannesmann Grobblech am Warnstreik für die Forderungen der IG Metall.

Die IG Metall fordert für die 68.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie eine Erhöhung der Monatsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine 32-Stunden-Woche bei vollen Lohnausgleich. Darüber hinaus sollen die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten.

Morgen am Mittwoch, 06.12.2023, werden die Warnstreiks massiv ausgeweitet:

Um 9:30 Uhr startet bei der Georgmarienhütte GmbH eine Demonstration bei der Kantine von dort über die Hüttenstraße und den Kreisel zur Ausbildungswerkstatt im Werk, dort findet die Kundgebung statt. Ansprechpartner vor Ort: Stephan Soldanksi 0160-5330248.

Um 10:00 Uhr legen die Beschäftigten von Outokumpu Nirosta Krefeld die Arbeit nieder und kommen zur Kundgebung am Tor 3 Edelstahlwerk, Oberschlesienstraße, in Krefeld. Ansprechpartner von Ort: Tobias Schwarzmayr 0170-8373279.

Ab 10.00 Uhr treffen sich die Beschäftigten der Peiner Träger GmbH zum Warnstreik auf dem Peiner Platz, 31226 Peine. Ansprechpartner vor Ort: Matthias Wilhelm 0160-5330188.

Ab 10:30 Uhr beginnt in Kreuztal die Warnstreikkundgebung bei thyssenkrupp Steel Europe, Hammerstr. 11, 57223 Kreuztal. Ansprechpartner vor Ort: Peter Richter 0151-29231147.

Ab 12:00 Uhr versammeln sich in Dillenburg die Beschäftigten von Outokumpu Dillenburg zur Kundgebung von dem Werk, Kasseler Str. 100, in Dillenburg. Ansprechpartner vor Ort: Harun Durukan 0170-7070973

Um 12:15 Uhr legen die Beschäftigten von 3 Betrieben in Essen die Arbeit nieder und versammeln sich zu einer Kundgebung vor Energietechnik Essen, Westendstr. 15, 45143 Essen zur gemeinsamen Kundgebung, Ansprechpartner vor Ort: Jörg Schlüter 0160-5330281 und Dirk Horstkamp 0160-5330211.

Um 12.30 Uhr kommen in Finnentrop die Beschäftigten von thyssenkrupp Steel zur Kundgebung vor dem Tor, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop zusammen. Ansprechpartner vor Ort: André Arenz 0170-3333323

Darüber hinaus gibt es weitere Arbeitsniederlegungen in Duisburg: An einem Onlinewarnstreik beteiligen sich die Beschäftigten im Office von 6 großen Betrieben. Zu den jeweiligen Schichtwechseln wird früher die Arbeit niedergelegt oder später die Arbeit aufgenommen.

Eine weitere vereinbarte Tarifverhandlung findet am Donnerstag, 7. Dezember 2023, 16.00 Uhr in der Bezirksleitung der IG Metall NRW, Roßstraße 94 in Düsseldorf, statt.

Tags Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl