Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl
30/11/2023

Erste Warnstreiks nach Ende der Friedenspflicht in der Tarifrunde Stahl

In der Nacht von Donnerstag, 30. November, auf Freitag, 01. Dezember, läuten die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie die heiße Phase der Tarifrunde ein.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie eine Erhöhung der Monatsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine 32-Stunden-Woche bei vollen Lohnausgleich. Darüber hinaus sollen die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten. Zum Thema Arbeitszeit gab es bis jetzt in den Verhandlungen von Seiten der Arbeitgeber nur Ablehnung.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer: „Die Beschäftigten erwarten völlig zu Recht einen Ausgleich für die rasant gestiegenen Lebenshaltungskosten und eine deutliche und dauerhafte Erhöhung der Einkommen. Das Angebot spiegelt die ungewöhnliche Belastung der Beschäftigten durch die hohe Inflation nicht angemessen wider und ist völlig unzureichend. Zum Thema Arbeitszeit kam bis jetzt nichts. Das ist inakzeptabel. Denn sie bietet Beschäftigungssicherheit für die Zukunft. Dieser Verantwortung müssen sich die Arbeitgeber jetzt stellen. Die Arbeitgeber stehen in der Pflicht, zur nächsten Verhandlungsrunde nachzubessern und ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Dafür machen wir jetzt Druck.“

Nachtaktionen vom 30. November 2023 auf den 01. Dezember 2023:

Duisburg, mit einer Aktion auf der Duisburger Landmarke Tiger & Turtle „läuten“ Gewerkschafter der Duisburger Stahlbetriebe, unter Beteiligung von Delegationen umliegender IG Metall – Geschäftsstellen, symbolisch das Ende der Friedenspflicht ein. Die Aktion findet ab 19:30 Uhr statt und startet mit einem Fackelmarsch von der Hüttenschenke der Hüttenwerke Krupp Mannesmann, über die Ehinger Straße hoch zur Aussichtsplattform am Tiger & Turtle. Ansprechpartner vor Ort: Karsten Kaus 0170 274 46 93, Ünsal Baser 0151-54007199

Salzgitter, Nachtaktion: 00:00 Uhr Ende der Friedenspflicht, Aufruf zum Mitternachts-Warnstreik in der stahlglutroten Nacht, Demonstrationszug über die Hochstraße zum Werkstor 1, ca. 00:30 Uhr Kundgebung mit zahlreichen Lichteffekten am Tor 1 der Salzgitter AG, Redner: Hans-Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall) Ort: Tor 1 der Salzgitter AG, Eisenhüttenstraße 99, 38239 Salzgitter. Ansprechpartner vor Ort: Matthias Wilhelm 0160 5330188

Georgsmarienhütte, Warnstreik/Kundgebung: 0:01 Uhr Sammeln vorm Tor 4, Neue Hüttenstr, 49124 Georgsmarienhütte. Ansprechpartner vor Ort: Stephan Soldanski, 0160-5330248

Finnentrop, Nachtaktion 0:00 Uhr, Kundgebung bei thyssenkrupp Steel, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop. Ansprechpartner vor Ort: André Arenz - 0170 - 33 33 323

Warnstreiks am 01. Dezember 2023

Bottrop, 05:00 Uhr, ArcelorMittal, Bottrop, Prosperstr. 350, 46238 Bottrop, vor dem Hauptor/Parkplatz, Ansprechpartner vor Ort: Rainer Matz 0160/5330164

Hagen, 7:00 - 8:30 Uhr Kundgebung/ Auftakt Stahltarifrunde vor dem Pförtnerhaus DEW Hagen, Schwanenstr. 8, 58089 Hagen, Ansprechpartner: Jens Mütze, 0170-5816199

Gelsenkirchen, 10:30 Uhr: Sammeln vor dem Werkstor tkES auf der Kurt-Schumacher-Str. 95 in 45881 Gelsenkirchen, Demozug ab 10:45 Uhr Richtung City und dann wieder zurück zur Kundgebung vor tkES, Ansprechpartner vor Ort: Ralf Goller 0160 5330167

Tags Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl