Metall & Elektro Tarifrunde 2010
17/12/2009

Ausbilden, übernehmen, Arbeitsplätze sichern

Im Vorfeld der Metalltarifrunde 2010 haben die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Metall NRW heute in Düsseldorf ein Sondierungsgespräch geführt. Im Mittelpunkt standen die Themen Übernahme der Ausgebildeten und Beschäftigungssicherung.

"Wir brauchen ein Job-Paket", erklärte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard. "Ausbilden, übernehmen, Arbeitsplätze sichern - das muss drin sein."

Die IG Metall nimmt die Warnung der Bundesagentur für Arbeit (BA) sehr ernst. Nach den Worten von BA-Chef Frank-Jürgen Weise muss die Metall- und Elektroindustrie im nächsten Jahr mit massiven Job-Verlusten rechnen. Bezirksleiter Burkhard: "Wir benötigen Lösungen, die schneller sind als die Probleme, denen wir uns 2010 in den Betrieben zu stellen haben."

Den bisherigen Gesprächsverlauf bezeichnete Burkhard als keineswegs einfach: "Beschäftigung sichern ist eine Solidarleistung. Dazu müssen auch die Arbeitgeber beitragen."

Die Gespräche sollen im Januar fortgesetzt werden. Am 13. Januar 2010 tagt die Tarifkommission der IG Metall.

Tags Metall & Elektro Tarifrunde 2010