06/09/2010

Arbeitgeber versuchen, den Aufschwung klein zu reden

Ohne Angebot der Arbeitgeber endete heute in Gelsenkirchen die erste Tarifverhandlung für die 85.000 Beschäftigten in der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: "Die Arbeitgeber haben heute den Aufschwung ganz klein geredet, gegen alle klaren Fakten. Unsere Leute kennen die vollen Auftragsbücher, die hohe Auslastung, den Umfang der Mehrarbeit genau. Sie wissen, dass alle Hochöfen wieder voll in Betrieb sind. Der Aufschwung hat Substanz. Von dem Profit dieses Aufschwungs müssen alle profitieren. Nach dem erfolgreichen Krisenpaket gilt es jetzt, ein starkes Aufschwungpaket zu schnüren."

Zur Gleichbehandlung von Leiharbeitern haben die Arbeitgeber in der ersten Runde tarifliche Regelungen für unnötig erklärt. Auch zu den Arbeitsbedingungen für Ältere sehen sie derzeit kaum Handlungsbedarf.

Oliver Burkhard: "Die Forderungen nach gleichem Geld für Leiharbeiter und zur Weiterentwicklung des Tarifvertrags Demografischer Wandel sind für uns unabdingbar. Es kann doch niemand ernsthaft akzeptieren wollen, dass gleiche Arbeit ungleich bezahlt wird. Und wer zu den Älteren zählt, braucht bessere Bedingungen für längeres Arbeiten."

Die IG Metall ist mit der Forderung nach 6 Prozent höheren Einkommen für die Laufzeit von 12 Monaten in die Verhandlungen gegangen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 60 € steigen. Für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter soll der Grundsatz "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" erstmals per Flächentarifvertrag Geltung bekommen. Ältere Beschäftigte sollen z. B. durch zusätzliche Freischichten entlastet werden.

Am 27. August hatte die Tarifkommission in Sprockhövel das Forderungspaket beschlossen. Die Laufzeit des bisher gültigen Tarifvertrags für die Löhne und Gehälter der Beschäftigten in der nordwestdeutschen Stahlindustrie endete am 31.08.2010. Damit besteht auch die Friedenspflicht nicht mehr.

Die zweite Verhandlung dieser Tarifrunde beginnt am Freitag, den 17.09.2010, wiederum um 15:00 Uhr im Hotel Maritim in Gelsenkirchen.
_________________________________

Wolfgang Nettelstroth