Holz & Kunststoff
22/09/2011

IG Metall lehnt erstes Tarifangebot ab

Überraschung: Der Arbeitgeberverband für die lippische Kunststoffindustrie hat schon in der ersten Tarifverhandlung ein Angebot gemacht. Gestern in Bad Salzuflen boten die Arbeitgeber der IG Metall an, die Einkommen für zwölf Monate um 2,5 Prozent zu erhöhen und für weitere sechs Monate um 2,1 Prozent. Die IG Metall lehnte ab.

Der Detmolder IG Metall-Bevollmächtigte und Verhandlungsführer Reinhard Seiler sagte: "Das Arbeitgeberangebot entspricht nicht einmal der Hälfte unserer Forderung." Die IG Metall fordert für die 3000 Beschäfigten ab Oktober 6,5 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung für zwölf Monate.

Die Laufzeit des Arbeitgeberangebots von insgesamt 18 Monaten sei "zu lang", sagte Seiler, und materiell sei das Angebot "zu gering". Es entspreche bestensfalls der Preissteigerungsrate. Der IG Metall-Verhandlungsführer wirft den Arbeitgebern vor, den Produktivitätszuwachs von drei Prozent in der Kunststoffindustrie nicht berücksichtigt zu haben.

Nach fünfstündiger Verhandlung vertagte sich die Tarifvertragsparteien. Die zweite Verhandlung findet am 7. Oktober statt.

Tags Holz & Kunststoff