Metall & Elektro
26/01/2012

Beschäftige erwarten ordentlichen Lohnzuwachs

Die IG Metall-Tarifkommission für die Metallindustrie hat in Düsseldorf über die Entgeltforderung diskutiert. Beschlossen wird sie am 23. Februar. Die Erwartungen entsprechen denen in Baden-Württemberg. Dort wurde eine Forderung von bis zu 6,5 Prozent empfohlen.

Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: "Wir haben gute Gründe, selbstbewusst in diese Tarifrunde zu gehen. Eine durchschnittliche Netto-Umsatzrendite der Unternehmen in 2011 von 4,2 Prozent zeigt, was da geht. Auch für 2012 bestätigen alle Prognosen einen weiteren stabilen Aufwärtstrend. Und selbstverständlich muss deshalb bei den Beschäftigten davon was ankommen. Sie haben es verdient."

Vor dem Abschluss der Forderungsdiskussion gibt es in Nordrhein-Westfalen weitere Regionalkonferenzen mit jeweils mehreren hundert Betriebsräten und Vertrauensleuten aus den Landesteilen,
am Montag, den 30. Januar 2012 in Köln,
am Mittwoch, den 8. Februar 2012 in Anröchte sowie
am Mittwoch, den 15. Februar 2012 in Hagen.

Am 14. März 2012 wird in dritter Runde mit den Arbeitgebern erneut verhandelt.

Tags Metall & Elektro