Metall & Elektro
09/05/2012

Betrieb von Arbeitgeberpräsident Maier-Hunke bestreikt

Über 28.000 Beschäftigte aus 221 Betrieben folgten heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall NRW. Sie legten für bis zu fünf Stunden die Arbeit nieder. - Je 2 Fotos aus Hilchenbach bei Siegen, Paderborn, Dortmund, Remscheid, Bochum, Witten, Unna und Oelde.

Die Zahl der Streit-Bereiten in der Metallindustrie erhöhte sich am sechsten Warnstreiktag auf 114.000 in NRW.

Die mit je 2000 Teilnehmern größten Kundgebungen fanden in Hilchenbach bei Siegen und in Paderborn statt. Sehr viele Leiharbeiter und Auszubildende waren an den Warnstreiks beteiligt. Auch im Kamener Betrieb von Horst-Werner Maier-Hunke, dem Präsidenten der NRW-Arbeitgeber, ruhte die Arbeit.

In Dortmund machten sich mehrere hundert Metaller vor dem Arbeitgeberverband für ihre Tarifforderungen stark: 6,5 Prozent mehr Geld, mehr Fairness in der Leiharbeit und die unbefristete Übernahme der Ausgebildete

Tags Metall & Elektro