Metall & Elektro
16/05/2013

Pilotabschluss aus Bayern in NRW gelandet

Die IG Metall und der Metallarbeitgeberverband NRW haben den in Bayern erzielten Pilotabschluss für die 700.000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen heute übernommen. Danach steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen im kommenden Juli um 3,4 Prozent und im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler sagte zum Verhandlungsergebnis: "Die Reallöhne steigen deutlich - und zwar für alle. Denn betriebliche Differenzierungen haben wir verhindert. Kein Betriebsrat muss gesondert nachverhandeln.“

92.000 Beschäftigte aus 657 Betrieben hatten in der ersten Mai-Hälfte an Warnstreik-Aktionen teilgenommen. Ihnen dankte Giesler: "Ohne den starken Druck so vieler Warnstreikender wäre dieser Abschluss nicht möglich gewesen."

Die Tarifkommission stimmt am 21. Mai über das Verhandlungsergebnis ab.

Tags Metall & Elektro