Jugend Jugend
28/05/2014

IG Metall Unna zeigt Job-Perspektiven auf

Auf ihrer Ausbildungsmesse "Du bist die Zukunft" informiert die IG Metall Unna am 29. und 30. August in der Stadthalle Unna Jugendliche über Bildungschancen und Berufe. Den Schülern und Schülerinnen wird ein vielseitiges, branchenübergreifendes Aus- und Weiterbildungsangebot präsentiert. Damit sie ihre Möglichkeiten in der Berufswelt selbst erkunden.

Es ist die vierte Veranstaltung dieser Art; die IG Metall Unna richtet sie alle zwei Jahren aus. Bisher besuchten jedes Mal über tausend Jugendliche, komplette Schulklassen und viele Lehrer und Lehrerinnen die Messe. Mit persönlichen Gesprächen, Informationsmaterial, praxisnahen Präsentationen und dem Angebot von Schnupperpraktika ebnen die Ausbildungseinrichtungen den Jugendlichen den Weg in Bildung und Beruf.

Ob Ausbildung oder Studium oder beides kombiniert – auf der Messe entdecken die Schüler und Schülerinnen interessante Perspektiven. Auch private Bildungsträger, Universitäten und Hochschulen stellen sich vor. Workshops, Diskussionsrunden und Bewerbungstrainings runden das zweitägige Programm ab.

Neu ist bei der vierten Auflage der Veranstaltung, dass den Schulen auf Wunsch Vorbereitungsmaterial und die Broschüre „Zukunft Ausbildung“ zugeschickt wird. So sind die Messebesucher in der Lage, sich schon vorher Gedanken zu machen, über welche Berufe und Bildungsangebote sie noch mehr erfahren möchten.

Mehr Infos: IG Metall Unna, Tel. 02303/253220

Tags Jugend Jugend