Jugend Jugend
27/09/2014

„…weil Arbeit ohne Bildung keinen Spaß macht“

Tausende junge Metallerinnen und Metaller demonstrierten heute auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt für bessere Bildung. Es war eine von zwei Auftaktkundgebungen des Jugendaktionstags der IG Metall. NRW-Bezirksleiter Knut Giesler bedankte sich für „diese geile Unterstützung“ der anstehenden Metalltarifrunde; eine Tarifforderung lautet wahrscheinlich: „mehr Zeit und Geld für Bildung“.

Am Samstagmorgen ist der Himmel noch verhangen, am Mittag ist er blau, die Sonne strahlt. Der Heumarkt ist voller junger Leute, vom Reiterstandbild bis zur Bühne gegenüber. Dort rockt V:Ness & Mars, eine Coverband aus Hagen. Frontfrau Vanessa Henning verwandelt die Polit-Kundgebung in eine riesige Party.

Jugendvertreter Kevin Schmitz aus Duisburg erklärt von der Bühne herab, warum er heute hier ist: Es gehe ihm „auf den Keks“, sagt er, dass die Zeit für Weiterbildung voll und ganz zu Lasten der Freizeit gehe. Jenifer Schade aus Stolberg (Foto 5) schlägt in dieselbe Kerbe: „Ich habe keine Lust mehr mitanzusehen, dass wir nach der Ausbildung keine Zeit für Weiterbildung bekommen.“ Genau darum dürfte es in der Metalltarifrunde 2014/2015 gehen: um Zeit und Geld für Weiterbildung. Für die Arbeitgeber ist das ein Tabu-Thema. Das weiß auch IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler (Foto 7). Und bedankt sich deshalb für „diese geile Unterstützung“. Giesler hält ein Tuch in die Höhe, auf dem er hinter „Ich bin hier, weil…“ geschrieben hat „…ohne Bildung Arbeit keinen Spaß macht.“

Sie tragen ihre Forderungen auf dem Rücken

Auf dem Platz stehen nicht nur junge Leute aus NRW, viele kommen auch aus Baden-Württemberg und von der Küste (die zweite Auftaktkundgebung findet heute zeitgleich vor dem Gewerkschaftshaus am Hans-Böckler-Platz statt). Alle tragen schwarze T-Shirts. Ihre Forderungen tragen sie auf dem Rücken. Dort ist zu lesen: „Wir fordern: Ein funktionierendes Weiterbildungsgesetz! Eine gerechte Reform des Berufsbildungsgesetzes! Eine radikale Reform des Bafög! Einen attraktiven Weiterbildungstarifvertrag!“

Zeit und Aufmerksamkeit für lange Reden ist nicht. IG Metall-Vize Jörg Hofmann tritt nur kurz auf und wünscht den jungen Kolleginnen und Kollegen viel Spaß. Den haben sie. Hunderte bunte Bänderrollen - blaue, grüne und pinkfarbene - werden in die Luft geschleudert. Wenn bessere Bildung so viel Spaß macht wie die Forderung danach, dann muss einem um die Zukunft Deutschlands nicht bange sein.

Nach der Hauptkundgebung zum Festival in die Lanxess-Arena

Gute gelaunt ziehen die Heerscharen Richtung Innenstadt, zum Neumarkt. Dort spricht der IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel. Und nach der Hauptkundgebung geht’s zurück über die Deutzer Brücke in die Lanxess-Arena - zum Festival mit den Bands Materia, Bosse und Iries Révoltés.

Tags Jugend Jugend