Aktuelles Metall & Elektro
23/02/2015

16 000 NRW-Metaller unterstützen Verhandler in Böblingen

Rund 16 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in NRW haben heute die Arbeit niedergelegt. Sie stärkten mit ihren Warnstreiks den Verhandlern der IG Metall Baden-Württemberg den Rücken. Dort soll in dieser Nacht ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, dass auch von den anderen IG Metall-Bezirken übernommen werden kann.

Seit Ende der Friedenspflicht am 29. Januar sind in Nordrhein-Westfalen 130.000 Beschäftigte den Warnstreik-Aufrufen der IG Metall gefolgt. Sie legten die Arbeit nieder, verlängerten die Frühstückspausen oder machten früher Feierabend, nach an Info-Veranstaltungen im Betrieb oder außerhalb teil, demonstrierten für die drei Forderungen der IG Metall: 5,5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung, einen erneuten Tarifvertrag zur Altersteilzeit und - erstmalig - einen Tarifvertrag zur Bildungsteilzeit.

Die nächste Tarifverhandlung in NRW findet am Dienstag, 24. Februar, in Düsseldorf statt. Tags darauf tagt in Sprockhövel die Tarifkommission der IG Metall.

Tags Metall & Elektro