Metall & Elektro
24/11/2010

IG Metall: Lohnerhöhung 2011 vorziehen

Die IG Metall NRW fordert von den Metallunternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, dass sie die Entgelterhöhung von 2,7 Prozent zum 1. April 2011 um zwei Monate vorziehen. Das sieht der im Februar 2010 geschlossene Tarifvertrag so vor. "Die Formel ist einfach", sagte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard heute in Sprockhövel an die Adresse der Arbeitgeber: "Wer kann, der muss!"

Eine Blitzumfrage unter den Mitgliedern der Tarifkommission für die nordrhein-westfälische Metall- und Elektroindustrie hat ergeben, dass bereits in 25 Prozent der Betriebe Vereinbarungen zur vorgezogenen Entgelterhöhung getroffen worden sind. Gleichwohl gibt es eine große Diskrepanz: Schon mehr als 80 Prozent der Betriebe geht es "spürbar besser".

"In der Krise haben wir mit den Arbeitgebern zusammengearbeitet", sagte IG Metall-Bezirksleiter Burkhard. Der Aufschwung sei die Nagelprobe, "ob diese Zusammenarbeit auch in guten Zeiten trägt".

Tags Metall & Elektro