Vorteile für Mitglieder Vorteile für Mitglieder
30/07/2011

Die wichtigsten Infos zu den Musikkarten der IG Metall

Die IG Metall NRW hat sich etwas Neues einfallen lassen: Wer Mitglied wird, kann eine Musik-Download-Karte erhalten; wer ein Mitglied wirbt, ebenfalls. Neumitglieder können sich 50 Songs aus dem Internet herunterladen, Werber so viele sie wollen, einen Monat lang – legal und kostenlos. Die wichtigsten fünf Fragen und Antworten zu dieser Aktion liefern wir hier.

Was bieten die Karten?

Es gibt zwei verschiedene. Die Karte „Mitglieder kriegen was auf die Ohren“ – gedacht für Neumitglieder – bietet 30 Musiktitel nach Wahl plus die aktuellen Top 20. Die Karte „Gewinner kriegen was auf die Ohren“ – gedacht für Werberinnen und Werber – bietet die Möglichkeit, einen Monat lang so viele Titel herunterzuladen, wie man hören möchte.

Wie bekomme ich eine Karte?

Neumitglieder und Werber können sich an ihre IG Metall vor Ort wenden. Die Verwaltungsstellen der IG Metall entscheiden über die Vergabe der Musikkarten. Die Adressen der Verwaltungsstellen sind auf dieser Homepage hinterlegt (Klick auf die NRW-Karten rechts oben).

Was muss ich tun, wenn ich eine Karte habe?

Auf www.igmetall-musik.de surfen und
1. sdch kostenlos mit deiner E-Mail-Adresse registrieren sowie den sogenannten Berechtigungscode eingeben, der auf der Karte steht.
2. den persönlichen Account (Benutzerkonto) aktivieren (du erhältst per E-Mail einen Aktivierungslink)
3. den Account einrichten (mehr Infos unter www.igmetall-musik.de – Hilfe/Erste Schritte).

Wie funktioniert die Downloadplattform igmetall-musik.de?

Die gewünschten Titel werden nicht direkt heruntergeladen, sondern erst in eine Wunschliste eingetragen. Eine Software sucht diese Titel in Onlineradios, schneidet sie mit und stellt sie als qualitativ hochwertige MP3-Files bereit. Wenn Titel zum Download bereit stehen, erhält man eine Benachrichtigung per E-Mail. Wer sich dann wieder einloggt, kann die gewünschten Titel herunterladen. Sie dürfen beispielsweise auf MP3-Playern gespeichert und frei verwendet werden.

Welche Hard- und Software brauche ich?

Ein PC oder Mac und ein Internetanschluss sind erforderlich – mehr nicht. Der Download-Dienst funktioniert unabhängig von den Betriebssystemen und auf allen gängigen Browsern (Internetzugängen). Zusätzliche Software wird nicht benötigt.

Tags Vorteile für Mitglieder Vorteile für Mitglieder