Metall & Elektro
08/12/2011

Tarif gibt's nur aktiv

Die IG Metall NRW startet in die Metalltarifrunde 2012. "Wir wollen mehr Geld, mehr Übernahme und mehr Fairness in der Leiharbiet", sagte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard am 7. Dezember vor der Tarifkommission in Sprockhövel. Deshalb sei man gut beraten, die Tarifrunde des nächsten Jahres "jetzt schon vorzubereiten".

Verabredet wurde in der Sitzung der Tarifkommission ein Aktionsplan. Danach sind geplant: Abstimmungen zur Übernahmeforderung in möglichst vielen Betrieben, mehr sogenannte Besser-Vereinbarungen, um die Löhne der Leiharbeiter denen der Stammbeschäftigten anzugleichen sowie vier Regionalkonferenzen in Bochum, Köln, Lippstadt und Hagen im Januar und Februar 2012.

"Tarifpolitik funktioniert nicht per E-Mail", sagte Tarifsekretär Manfred Menningen. Er appellierte an die Mitglieder der Tarifkommission, in jedem Betrieb die Tarifrunde 2012 zu planen.

Der Düsseldorfer Wirtschaftsforscher Gustav Horn berichtete, dass für dieses Jahr mit einem "ordentlichen" gesamtwirtschaftlichen Wachstum von 3,1 bis 3,2 Prozent zu rechnen sei; für nächstes Jahr erwarte er nur "eine rote Null". Dennoch solle sich die IG Metall nicht ins Boxhorn der lohnpolitischen Bescheidenheit jagen lassen. Angesichts der Finanzmarktturbulenzen sei es "umso wichtiger, die Binnennachfrage hochzuhalten"; die Löhne seien "ein Stabilitätsanker".

Tags Metall & Elektro