Metall & Elektro Tarifrunde 2010
05/02/2010

Angst vor Jobverlust sehr stark

Entlassungen sind nur in zehn Prozent der Metallbetriebe kein Thema. In 90 Prozent der Betriebe ist die Krise hingegen das beherrschende Thema. Das geht aus einer Befragung der IG Metall NRW hervor. Dabei äußerten 92 Mitglieder der Tarifkommission Metall-Elektro ihre Einschätzungen zur Krise.

Entlassungen konnten bisher in jedem dritten Betrieb verhindert werden. In ebenso vielen sind sie bereits erfolgt. Es fehlten "immer noch 20 Prozent Arbeit", erklärte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard. Eine Rückkehr zur Produktion auf altem Niveau vor 2012 sei unwahrscheinlich.

Kurzarbeit wird nach Einschätzung der Betriebsräte und Gewerkschaftssekretäre in 50 Prozent der Betriebe unverändert bleiben oder sogar ausgeweitet. Nur in jedem vierten Betrieb werde sie derzeit reduziert. Die Befragten äußerten sich am 22. Januar.

Die Themen Ausbildungsplätze und Übernahme der Ausgebildeten sind problematisch. Nur in jedem vierten Betrieb ist die Übernahme gesichert. In den meisten Firmen ist sie noch nicht entschieden, strittig oder ausgeschlossen.

Tags Metall & Elektro Tarifrunde 2010